26.02.2016 14:00 - 17:00

Ort:Grundschule im Bornstedter Feld , Jakob-von-Gundling-Str. 25 , 14469 Potsdam

Traumatisierung und Traumafolgestörungen bei geflüchteten Kindern

Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns

Mit der  gewachsenen Zahl geflüchteter Kinder in Schulen, Horten  und Kindertagesstätten  im Land wächst auch die Zahl derer, die vor und während ihrer Flucht Traumatisierendes erlebten. Aber: Was ist eigentlich ein Trauma? Woran erkenne ich das? Wie reagiere ich? Wie soll ich als Lehrkraft, als Erzieher_in, als Schulsozialarbeiter_in  mit dieser Situation umgehen? Diesen und anderen Fragen wollen wir in dieser Veranstaltung gemeinsam nachgehen.

Der Psychologische Psychotherapeut Ahmed Al-hafedh (M.A.) gibt einen ersten Einblick in das Thema Trauma und Traumafolgestörung und stellt sich den Fragen der Teilnehmenden.

Darüber hinaus sollen auch einige Erkenntnisse der noch jungen Fachwissenschaft derTraumapädagogik dargestellt werden. Gemeinsam wollen wir schauen, wo Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns liegen.

Veranstalterin: RAABrandenburg, Niederlassung Potsdam

Referenten: Ahmed Al-hafedh (M.A.), Psychologischer Psychotherapeut

Waltraud Eckert-König, Schulberaterin RAA Brandenburg, Potsdam

Wann: Freitag 26.2.2016, 14.00-17.00 Uhr

Wo: Grundschule im Bornstedter Feld , Jakob-von-Gundling-Str. 25 , 14469 Potsdam

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "BraBiM - Brandenburger Bildungspartnerschaften in der Migrationsgesellschaft" statt. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.


zurück zur Übersicht