12.11.2016 14:30 - 18:00

Ort:Bürgerhaus am Schlaatz, Schilfhof 28, 14478 Potsdam

Präsentationsveranstaltung „Global unterwegs“

Auch in Brandenburg gehen immer mehr Menschen im Rahmen von Süd-Nord-Schulpartnerschaften auf Reisen. Was lernen sie, wenn sie sich mit Partner_innen im Globalen Süden oder in ihrer Schule treffen? 2016 lernen sich Lehrkräfte und Schüler_innen aus Falkensee und aus Sansibar-Stadt kennen. Sie werden gemeinsam darüber berichten, was sie dabei gelernt haben, ob und wie sie eine Partnerschaft gemeinsam aufbauen wollen.

Global unterwegs sind Jugendliche im Rahmen eines internationalen Begegnungsprojektes seit fünf Jahren. Der gemeinsame Lernprozess zu den Jahresthemen der BREBIT begann 2011 in Potsdam, wurde 2012 in Tansania und 2014 in Bolivien fortgesetzt. In diesem Jahr findet die Begegnung auf den Philippinen ihren Abschluss.

In Puerto Princesa werden die Jugendlichen intensiv zum Thema (Arbeits-)Migration und Flucht arbeiten und Menschen interviewen, die aus sehr unterschiedlichen Perspektiven über ihre Erfahrungen als Arbeitsmigrant_innen oder Geflüchtete berichten werden. 8,5 Millionen Philippinas leben als Arbeitsmigrant_innen in 214 Ländern der Welt. Das sind 10 Prozent der Bevölkerung. Die Jugendlichen werden über Vor- und Nachteile, Chancen und Gefahren, Fluch und Segen von Arbeitsmigration für die Wirtschaft und Gesellschaft in der philippinischen Provinz Palawan berichten und diese mit den Erfahrungen aus ihren Ländern vergleichen.

Weitere Infos unter: http://www.brebit.org

 


zurück zur Übersicht