13.10.2015 10:00 - 17:00

Ort:Bürgerhaus am Schlaatz, Schilfhof 28, 14478 Potsdam

Mediation trifft Klassenrat

Seniorpartner in School begleiten Schulen (auch) in Brandenburg vielerorts und unterstützen mit ihrem Einsatz als Mediatoren die Entwicklung einer Schulkultur, in der Konflikte als Chance begriffen werden, die es aufzugreifen und zu bearbeiten gilt.

Diese Veranstaltung widmet sich der Frage, wie die Seniorpartner aufgrund ihrer Kompetenzen Schulen begleiten können, die den Klassenrat als Instrument demokratischer Schulentwicklung einführen wollen. Neben einer allgemeinen Einführung in die Arbeit mit dem Klassenrat werden dabei Gelingensbedingungen und Stolpersteine näher beleuchtet. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie die Seniorpartner Lehrkräfte und Klassen als externe Beobachter und Berater kritisch begleiten können, ohne selbst in die Rolle der „Machenden“ zu schlüpfen.

Zielgruppe: Seniorpartner in School / SiS  im Land Brandenburg

Veranstalterin: RAA Brandenburg, Niederlassung Potsdam

Referentin: Waltraud Eckert-König, Niederlassung Potsdam Tel.: +49 151 59 27 22 63, E-Mail: w.eckert-koenig@raa-brandenburg.de


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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