28.11.2014 - 30.11.2014

Ort:Jugendbildungszentrum Blossin e.V.

Interkulturelle Kompetenzen. Konfliktmanagement und Mediation

Das III. Modul der Juleica-Ausbildung für junge Migrant/-innen vermittelt den Teilnehmer/-innen Grundkenntnisse im Konfliktmanagement und Mediation.

Grundlage des Seminars ist der konstruktive Umgang mit Heterogenität und die Fähigkeit zur Selbstreflexion.

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationsgeschichte

Kosten: Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos.

Veranstalterin: RAA Brandenburg / Projekt „EmPa II“

Referent: Stephan Ulrich

Anmeldung: Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht möglich, da es sich um eine modulare Qualifzierung für eine bestehende Teilnehmer/innengruppe handelt.

Das Seminar findet im Rahmen des Projektes EmPa II statt, welches aus Mitteln des Europäischen Integrationsfonds und des Landes Brandenburg kofinanziert wird. Weitere Informationen zum Projekt EmPa II finden Sie unter: www.projekt-empa.de


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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