23.03.2015

Ort:Landkreis Dahme-Spreewald

Integration von Kindern aus Flüchtlingsfamilien

Die Veranstaltung ist eine schulinterne Fortbildung. Themen sind entsprechend der Vorabsprachen u.a.:

  • Flüchtlinge in Deutschland und speziell in LDS – zuwanderungsrechtlicher Rahmen
  • Flüchtlinge und deren Lebensbedingungen: Asylverfahren, Unterbringung und Leistungen, u.a. für Kinder aus Flüchtlings-Familien bezüglich Schule und Freizeit
  • Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Pädagog_innen und Eltern
  • Soziale Integration – Gewährleistung von Lernen und Teilhabe für alle Schüler_innen, auch für Kinder aus Flüchtlings-Familien
  • Unterstützungsangebote, Kooperationspartner und weitere Ressourcen im Sozialraum

Zielgruppe: Kollegium einer Grundschule            

Veranstalter/in: RAA Trebbin

Referent: Rainer Spangenberg, RAA Brandenburg, Niederlassung Trebbin

 Anmeldung: Dies ist einen interne Veranstaltung, daher ist die Anmeldung nicht möglich. Zu diesem Thema bietet die RAA Trebbin interessierten Schulen in den Landkreisen LDS und TF Beratung und Team-Fortbildungen an.

Kontakt: Rainer Spangenberg, Tel.: 033731 31413,
Mobil: 0172 8085297, E-Mail: r.spangenberg@raa-brandenburg.de 


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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