25.09.2014 09:00 - 12:30

Ort:Kompetenzzentrum Forst (Lausitz)

Willkommens- und Anerkennungskultur in Forst (Lausitz)

bewusst und positiv gestalten für Menschen verschiedener Herkünfte

Im Jahre 2009 fanden unter der Leitung des Mobilen Beratungsteams Cottbus zwei halbtägige Veranstaltungen unter dem Titel „Willkommen in Forst (Lausitz) – unser Weg zur Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte“ statt. Damals haben etwa 30 Interessierte, Engagierte und Betroffene, die in der Stadt leben und/oder arbeiten viele interessante Ansätze entwickelt. Diese sollten Menschen mit einer Migrationsgeschichte in der Stadt (noch) besser, gezielter und in gewisser Weise auch systematischer integrieren. Die benannten Ansätze bezogen sich auf folgende Themenkreise: „Arbeit“, „Bildung“, „Freizeit“, „gesamte Gesellschaft“, „Sprache“, „Verwaltung“. Während der vergangenen fünf Jahre hat sich in der Stadt viel zum Thema bewegt. Viele der damaligen Teilnehmenden sind in Forst weiterhin zu dem Thema aktiv, aber auch viele weitere sind dazu gekommen.

Nach fünf Jahren wollen wir gemeinsam Bilanz ziehen: Was ist von den damaligen Ansätzen verwirklicht worden? Was fehlt noch? Wie können die Ansätze in Zukunft weiter verwirklicht werden?

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt darauf, durch die Vernetzung der Teilnehmenden Ansätze zusammen zu tragen, die in erster Linie ohne zusätzliche finanzielle Mittel auskommen.

Zielgruppe: Alle, die sich für das Thema interessieren, in Forst leben oder arbeiten oder beides, die selber Betroffene sind und natürlich alle, die sich bereits aktiv für die Verbesserung der Situation der Flüchtlinge in Forst einsetzen.    

Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Veranstalterin: Kathleen Hubrich, Stadtentwicklungsreferentin der DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ im Auftrag der Stadt Forst (Lausitz), Fachbereich Stadtentwicklung/ Stadtteilmanagement

Moderation: Axel Bremermann, Regionalreferent für Bildung und Integration, RAA Cottbus

Anmeldung: Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.


zurück zur Übersicht