10.12.2017 16:00

Ort:Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße

Kein fairer Prozess.

Gespräch zwischen Kheder Abdulkarim und Bernd Richter zum Tag der Menschenrechte

Im Rahmen der Reihe »Menschen unter Diktaturen« laden die Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße und die Fördergemeinschaft »Lindenstraße 54« zusammen mit der RAA Brandenburg und der Landeshauptstadt Potsdam herzlich zu der oben genannten Veranstaltung ein.

»Jeder hat […] Anspruch auf ein gerechtes und öffentliches Verfahren vor einem unabhängigen und unparteiischen Gericht.« So heißt es im Artikel 10 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Der Kurde Kheder Abdulkarim wurde in seiner Heimat Syrien politisch verfolgt. Für seinen Einsatz gegen die Unterdrückung erhielt er sieben Jahre Haft. Der Berliner Bernd Richter war in jungen Jahren als Hammer- und Diskuswerfer in der DDR erfolgreich. Als er 1972 von einem Wettkampf ausgeschlossen wurde, wollte er in den Westen fliehen. Doch sein Vorhaben scheiterte und er kam in Haft. Die Erinnerung an ihre Haft verarbeiten beide in der Bildenden Kunst, die auf der Veranstaltung ausgestellt wird.

Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Paris verkündet – darin festgehalten die Rechte, die jedem Menschen zustehen unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, Sprache, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand und unabhängig davon, in welchem rechtlichen Verhältnis er zu dem Land steht, in dem er sich aufhält.

Die offizielle Einladung finden Sie auch hier.

Datum/Uhrzeit: Sonntag, 10.12.2017 um 16Uhr

Ort: Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße

Zielgruppe: alle Interessierten

Kosten: kostenlos

Anmeldung: nicht erforderlich

Veranstalter*in: Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße und die Fördergemeinschaft »Lindenstraße 54« zusammen mit der RAA Brandenburg und der Landeshauptstadt Potsdam

Zuständige Regionalreferentinnen RAA: Uta Meyer und Waltraud Eckert-König

 

 

 


zurück zur Übersicht