Freitag, 23. Januar 2015

Gemeinsam geht es besser…

Kinder- und Jugendkonferenz im Amt Beetzsee

…das haben die Kinder- und Jugendlichen, die sich am 15.1. 2014 im Amt Beetzsee zur zweiten Kinder- und Jugendkonferenz unter dem Motto „Wir gestalten mit!“ getroffen haben, längst erkannt. Ob Skaterbahn oder Buswartehäuschen: „Wir brauchen und suchen Verbündete!“ war die einhellige Meinung der jungen Bürgerinnen und Bürger  der Gemeinden im Amt Beetzsee – und damit haben sie, so ganz nebenbei, eine wichtige demokratische Mitgestaltungsmöglichkeit für sich entdeckt.

EIGENTLICH sollte es in dieser „Ernteveranstaltung“  vor allem darum gehen, gemeinsam zu schauen, was aus den Anliegen der Konferenz im Herbst geworden ist. Stolz konnten die Repräsentanten der Kinder und Jugendlichen von ihrem Auftritt in der Sozialraumkonferenz der Erwachsenen berichten. In fast allen Vorhaben gab es bereits erste Erfolge zu verzeichnen. Ganz wichtig: Die Anliegen der jungen Bewohner waren offensichtlich sehr ernst genommen worden, in vielen Punkten gab es Erwachsene, die sich als Unterstützer anboten – so wir nun also eine Spielfläche, voraussichtlich in Kooperation mit der Feuerwehr - neu gestaltet, ein zusätzlicher Bus eingesetzt und und und…

Jörg Stopa und Waltraud Eckert-König von der RAA Potsdam, die die Veranstaltung vorbereitet, begleitet und moderiert haben, wollten aber auch Gelegenheit bieten, neue Anliegen, die in der Zwischenzeit vielleicht entstanden sind, zu bündeln. Dass diese dann jedoch eine ganze Pinwand füllen würden, hat auch das Moderatorenteam überrascht. In Gruppen haben die Kinder und Jugendlichen beraten, welche Schritte als nächstes zu gehen sind.  Manchmal brauchen Vorhaben einen langen Atem: Das erkannten auch die ältesten Vertreter der Gruppe, Jugendliche, die sich für den Bau eines Skaterplatzes einsetzen: Da sie alleine noch nicht weitergekommen sind, haben sie sich kurzerhand mit Schülern der Grundschule verbündet: Dort werden sie nun eine Skater-AG anbieten und hoffen so, Schüler und Schulleitung als Verbündete zu gewinnen – dann werden sie einen neuen Anlauf nehmen, das Anliegen auf der politischen Ebene einzubringen.

Demokratie kann so schön sein!!

Einen Bericht der Märkischen Allgemeinen zur Kinder- und Jugendkonferenz in Beetzsee finden Sie hier.


zurück zur Übersicht