18.10.2014

Ort:Landkreis Dahme-Spreewald

Konstruktiver Umgang mit Konflikten unter oder mit Kindern in Kitas

Die Veranstaltung ist eine einrichtungsübergreifende Fortbildung für die Erzieher/innen mehrerer Kindertageseinrichtungen in einem Amt.

Nach einem thematischen Einstieg werden konkrete Konflikt-Situationen oder „Fälle“ aus den Einrichtungen gesammelt. Diese werden dann bearbeitet – in Fallbesprechungen und je nach thematischen Schwerpunkten mit kurzen Vortragsimpulsen, Übungen und Gesprächsphasen zu verschiedenen Aspekten des Themas.

Zielgruppe: Erzieher/innen

 

 

Veranstalterin: RAA Brandenburg, Niederlassung Trebbin

 

Referent: Rainer Spangenberg, RAA Brandenburg, Niederlassung Trebbin

 

Anmeldung: Da es sich um ein internes Angebot handelt ist eine individuelle Anmeldung nicht möglich. Wenn Sie Interesse an einer ähnlichen Veranstaltung für Ihre Einrichtung haben kontaktieren Sie bitte Rainer Spangenberg

 


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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