24.11.2017

Inklusive Pädagogik – Einführung

Die Veranstaltung ist eine eintägige Kita-Team-Fortbildung, die im Rahmen eines längerfristigen Begleitungs-Prozesses der Einrichtung zum Schwerpunkt „Inklusive Pädagogik“ des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ stattfindet.

Themen der Veranstaltung:

  • Diskriminierung als Faktor für Lernen, Teilhabe und Bildungsbenachteiligungen von Kindern

  • Teilhabe und Willkommenskultur als Elemente von Inklusion

  • Übergänge gestalten – Identität stärken – Familienkulturen würdigen und widerspiegeln

  • Handlungsfeld vorurteilsbewusst-inklusive Gestaltung der Lernumgebung im Ansatz Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung – Prinzip Widerspiegelung

 

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen einer Kindertageseinrichtung

Veranstalter/in: RAA Trebbin

Referent/innen: Rainer Spangenberg, RAA Brandenburg, Niederlassung Trebbin

Anmeldung: nicht möglich

Datum/Ort: 24.11.2017, TF

Weitere Infos: Zu verschiedenen Aspekten des Themenfeldes Inklusive Pädagogik – Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung – Wertschätzender, diskriminierungssensibler Umgang mit Vielfalt bietet die RAA Trebbin interessierten Kindertageseinrichtungen, Kita-Trägern und pädagogischen Fachkräften in den Landkreisen LDS und TF Beratung, Team- und einrichtungsübergreifende Fortbildungen an.


Kontakt: Rainer Spangenberg, Tel.: 033731 31413,
Mobil: 01520 1405303, E-Mail: r.spangenberg@raa-brandenburg.de


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08.11.2017 09:00 - 16:30

Ham wa nich!? Kinderarmut in der Schule

Soziale Lage und Bildung ist Schwerpunktthema des Runden Tisches gegen Kinderarmut 2017
Die Veranstaltung soll den Fokus von Lehrkräften und SchulsozialarbeiterInnen auf die Thematisierung von Kinderarmut in der Schule richten.
Zudem sollen Ansätze zur unterrichtlichen Beschäftigung mit Armut und Armutsphänomenen in Deutschland vorgestellt werden.
Nicht zuletzt sollen monetäre Hilfen beworben und für einen armutssensiblen Umgang mit diesen Hilfen geworben werden.

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11.11.2017

Projekt Muttersprachlicher Unterricht – Fachberatung für neue Lehrkräfte im Projekt

Im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg sind die RAA Brandenburg mit der Koordination von muttersprachlichem Unterricht im gesamten Bundesland betraut.

Das in der entsprechenden Eingliederungsverordnung (kurz EinglV) verankerte Förderangebot unterstützt die ganzheitliche Sprachentwicklung der Schüler/innen im Hinblick auf eine gelingende soziale und insbesondere schulische Integration. Denn die Förderung der Mutter- und somit Erstsprache in der Kindheit der Schüler/innen dient einerseits der fundamentalen Entwicklung sprachübergreifender Kenntnisse, die auch zum umfangreichen Erlernen der Zweit- und Bildungssprache Deutsch sowie weiterer Fremdsprachen unerlässlich sind. Andererseits wird die auch sprachabhängige Identitätskonstruktion der Schüler/innen in ihrem interkulturellen Lebenskontext unterstützt. 

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23.11.2017 10:00 - 16:00

Einführung in den Islam

Islam und Muslime gehören zu Deutschland – auch in der Schule. Aber was bedeutet Muslimen eigentlich ihre Religion? Welche ganz unterschiedlichen Lebenswelten, Islamverständnisse und Traditionen gibt es? Welche Besonderheiten gibt es zu beachten? Welche Fragen wirft das Miteinander in der Schule auf? Und in welchem Zusammenhang steht das mit gesamtgesellschaftlichen Diskursen?

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24.11.2017

Inklusive Pädagogik – Einführung

Die Veranstaltung ist eine eintägige Kita-Team-Fortbildung, die im Rahmen eines längerfristigen Begleitungs-Prozesses der Einrichtung zum Schwerpunkt „Inklusive Pädagogik“ des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ stattfindet.

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25.11.2017

Projekt Muttersprachlicher Unterricht – Workshop „Differenzierung im Sprachunterricht“

Workshop zum Umgang mit Heterogenität im muttersprachlichen Unterricht – Einblick in Theorie und vor allem Praxis der „Individualisierung/Differenzierung“

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