29.03.2016 - 01.04.2016

Ort:Oberhavel

Inklusion als Konzept und Leitlinie für den wertschätzenden Umgang mit Vielfalt und die Weiterentwicklung der Kita-Praxis

Die Veranstaltung ist eine mehrtägige Kita-Team-Fortbildung. Themen:

  • Was bedeutet „Inklusion“ bezogen auf Bildungs-, konkret Kindertageseinrichtungen?
  • Welche Instrumente der Selbstevaluation können Kita-Teams für die Würdigung und Weiterentwicklung der eigenen Praxis nutzen? (Bezugnahme auf den Index für Inklusion und den Ansatz Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung)
  • Reflektion der bisherigen Praxis in der Einrichtung aus „inklusiver Perspektive“ bezüglich einzelner Handlungsfelder wie Gestaltung der Räumlichkeiten, Auswahl der Spiel- und Lernmaterialien, Interaktion mit den Kindern, Gestaltung des sozialen Miteinanders, der Zusammenarbeit mit Eltern und/oder der im Team
  • Identifizieren von Handlungsansätzen und Vereinbarung konkreter Vorhaben zur Weiterentwicklung der Arbeit im Sinne inklusiver Bildung
  • Was bedeutet Inklusion bezogen auf die Aufnahme und Integration von Kindern aus Flüchtlingsfamilien in der Einrichtung?

Zielgruppe: Mitarbeiter_innen einer Kindertageseinrichtung

Veranstalterin: RAA Trebbin

Referent: Rainer Spangenberg, RAA Brandenburg, Niederlassung Trebbin   

Anmeldung: nicht möglich


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09.04.2024 10:00 - 13:00

Antisemitismuskritische Bildung

Antisemitismus ist in allen gesellschaftlichen Bereichen vorzufinden und fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Insbesondere in der letzten Zeit ist die Hemmschwelle für antisemitische Äußerungen in der Öffentlichkeit erneut gesunken. Umso dringlicher ist es, Antisemitismus in den Schulen als durchgängiges Thema aufzugreifen.
Der Online-Fachtag bietet an dieser Stelle Unterstützung. Zum Einstieg gibt Prof. Gideon Botsch einen Überblick über die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Im Anschluss stellen die im Themenfeld kompetenten außerschulischen Partner ihre erprobten Ansätze der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit in Arbeitsgruppen vor

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

Inklusion als allgemeinpädagogisches Konzept für Kindertageseinrichtungen

Dieser Fortbildung liegen Grundgedanken und Handlungsansätze der inklusiven pädagogischen Konzepte bzw. Praxisansätze „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“ und „Index für Inklusion“ zu Grunde. Nach einer inhaltlichen Einführung und neben Impulsen zu einzelnen Aspekten bietet die Veranstaltung einen Raum für Reflektion und Austausch über die eigene diesbezügliche Praxis und Ansätze zu deren „inklusiver“ Weiterentwicklung.

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10.04.2024 09:00 - 11.04.2024 16:00

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