23.11.2017 10:00 - 16:00

Ort:Oranienwerk Kremmener Straße 43; 16515 Oranienburg

Einführung in den Islam

Wissenswertes für den Berufsschulalltag - Eine Fortbildung für Lehrkräfte und Schulsozialarbeit im Land Brandenburg

Islam und Muslime gehören zu Deutschland – auch in der Schule. Aber was bedeutet Muslimen eigentlich ihre Religion? Welche ganz unterschiedlichen Lebenswelten, Islamverständnisse und Traditionen gibt es? Welche Besonderheiten gibt es zu beachten? Welche Fragen wirft das Miteinander in der Schule auf? Und in welchem Zusammenhang steht das mit gesamtgesellschaftlichen Diskursen?

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte und Schulsozialarbeit von Brandenburger Berufsschulen, die sich mit diesen Fragen auseinandersetzen möchten. Sie gibt einen Überblick über die Vielfalt von Islam und Muslimen in Deutschland und stellt konkrete Ansatzpunkte vor, die dem Arbeitsalltag in Berufsschulen entsprechen.

Im Rahmen der Fortbildung werden Möglichkeiten geboten, gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Handlungsansätze und Maßnahmen für die eigene Arbeit zu erarbeiten.

 

Zielgruppe: Lehrkräfte und Schulsozialarbeit von Brandenburger Berufsschulen

Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Kosten für Anfahrtswegesowie Verpflegung können leider nicht übernommen werden.

Veranstalter/in: Brandenburger Bildungspartnerschaften in der Migrationsgesellschaft (BraBiM)/ RAA Brandenburg - Demokratie und Integration

Referent: Dr. Jochen Müller

Anmeldung möglich ab: sofort

Anmeldeschluss: 17.11.2017

Anerkennung als Lehrkräftefortbildung: Die Fortbildung ist als Fortbildung für Lehrkräfte durch das MBJS anerkannt.

 

Anmeldung am Ende dieses Artikels unter dem Link "Anmelden" oder über das FortbildungsNetz des Landes Brandenburg mit der TIS-Nr.17R700401.

 

Weitere Informationen erhalten Sie aus dem Flyer und bei Fragen kontaktieren Sie bitte:

Carla Vollert

Telefon 0331 – 747 80 28
E-Mail c.vollert@raa-brandenburg.de


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08.11.2017 09:00 - 16:30

Ham wa nich!? Kinderarmut in der Schule

Soziale Lage und Bildung ist Schwerpunktthema des Runden Tisches gegen Kinderarmut 2017
Die Veranstaltung soll den Fokus von Lehrkräften und SchulsozialarbeiterInnen auf die Thematisierung von Kinderarmut in der Schule richten.
Zudem sollen Ansätze zur unterrichtlichen Beschäftigung mit Armut und Armutsphänomenen in Deutschland vorgestellt werden.
Nicht zuletzt sollen monetäre Hilfen beworben und für einen armutssensiblen Umgang mit diesen Hilfen geworben werden.

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11.11.2017

Projekt Muttersprachlicher Unterricht – Fachberatung für neue Lehrkräfte im Projekt

Im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg sind die RAA Brandenburg mit der Koordination von muttersprachlichem Unterricht im gesamten Bundesland betraut.

Das in der entsprechenden Eingliederungsverordnung (kurz EinglV) verankerte Förderangebot unterstützt die ganzheitliche Sprachentwicklung der Schüler/innen im Hinblick auf eine gelingende soziale und insbesondere schulische Integration. Denn die Förderung der Mutter- und somit Erstsprache in der Kindheit der Schüler/innen dient einerseits der fundamentalen Entwicklung sprachübergreifender Kenntnisse, die auch zum umfangreichen Erlernen der Zweit- und Bildungssprache Deutsch sowie weiterer Fremdsprachen unerlässlich sind. Andererseits wird die auch sprachabhängige Identitätskonstruktion der Schüler/innen in ihrem interkulturellen Lebenskontext unterstützt. 

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23.11.2017 10:00 - 16:00

Einführung in den Islam

Islam und Muslime gehören zu Deutschland – auch in der Schule. Aber was bedeutet Muslimen eigentlich ihre Religion? Welche ganz unterschiedlichen Lebenswelten, Islamverständnisse und Traditionen gibt es? Welche Besonderheiten gibt es zu beachten? Welche Fragen wirft das Miteinander in der Schule auf? Und in welchem Zusammenhang steht das mit gesamtgesellschaftlichen Diskursen?

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24.11.2017

Inklusive Pädagogik – Einführung

Die Veranstaltung ist eine eintägige Kita-Team-Fortbildung, die im Rahmen eines längerfristigen Begleitungs-Prozesses der Einrichtung zum Schwerpunkt „Inklusive Pädagogik“ des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ stattfindet.

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25
25.11.2017

Projekt Muttersprachlicher Unterricht – Workshop „Differenzierung im Sprachunterricht“

Workshop zum Umgang mit Heterogenität im muttersprachlichen Unterricht – Einblick in Theorie und vor allem Praxis der „Individualisierung/Differenzierung“

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