Freitag, 30. Mai 2014

Das Morgen beginnt heute – Wie gerecht darf es sein?

Thema der 11. BREBIT

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Der neue BREBIT Katalog liegt druckfrisch in der RAA Landesgeschäftsstelle und kann dort unter: landeskoordination@brebit.org bestellt werden! Das Thema der 11. BREBIT bewegt derzeit rund 30 Jugendliche, die sich auf den Weg zu einer drei wöchigen internationalen Begegnung nach Bolivien gemacht haben. 

Im Rahmen des Jahresmottos der BREBIT 2014 „Das Morgen beginnt heute – Wie gerecht darf es sein?“ haben sich am 28.5.2014 Jugendliche von vier Kontinenten auf den Weg nach El Alto, Bolivien gemacht. Dort suchen sie nach unserer Welt von morgen und stellen Fragen nach Gerechtigkeit und Fairness. Schüler/innen, Studierende, Auszubildende aus Bolivien, Deutschland, Philippinen und Tansania treffen sich in Bolivien und tauschen sich aus zu Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit in ihren Ländern und weltweit.

Die Begegnung ist ein Kooperationsprojekt der RAA Brandenburg und dem GSE e.V. Berlin. Die deutschen Jugendlichen werden von der RAA Mitarbeiterin Birgit Mitawi begleitet. Für alle interessierten Lehrkräfte des Landes Brandenburg liegt der neue BREBIT Katalog druckfrisch in der RAA Landesgeschäftsstelle und kann dort unter: landeskoordination@brebit.org bestellt werden. Wir freuen uns über jede (neue) Schule in Brandenburg, die mit Schülerinnen und Schülern zu global herausfordernden Fragestellungen arbeiten möchte.

Unsere Referentinnen und Referenten stehen auch ganzjährig für Projektangebote außerhalb der BREBIT vom 13.11. bis 4.12.14 gern zur Verfügung!


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Programmausschreibung Lernen durch Engagement – für die Stärkung von Demokratiekompetenz an beruflichen Schulen

Aktuelle global-gesellschaftliche Entwicklungen nehmen nicht nur Einfluss auf unser demokratisches Zusammenleben, sondern auch auf die sich rasant wandelnde Arbeitswelt. Was bedeutet das für die (Aus-)Bildung junger Menschen von heute? Wenn wir eine zukunftsfähige Gesellschaft und lebendige Demokratie bleiben wollen, braucht es in der schulischen und beruflichen Ausbildung bestärkende Handlungsräume, in denen junge Menschen das Selbstvertrauen entwickeln, Herausforderungen individuell und kooperativ bewältigen zu können. Deshalb möchten wir gemeinsam mit beruflichen Schulen in Brandenburg das Potenzial von Lernen durch Engagement modellhaft erkunden – explizit auch mit Berufsschulen im Teilzeitbereich in Kooperation mit Ausbildungsbetrieben.

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