Montag, 18. September 2017

„Bilder der Vielfalt in der Schule - Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft“

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Das kostenlose Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 4. bis 8. Klasse aus Schulen im Land Brandenburg.
Die Kinder setzen sich mit wichtigen Themen in und außerhalb der Schule, durch Diskussionen sowie kreative Aktivitäten, auseinander.
Es geht in diesem Projekt um die Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung der Schülerinnen und Schüler über 
wichtige Themen des Zusammenlebens in der heutigen Einwanderungsgesellschaft. 
Das Projekt bietet gute Anschlussmöglichkeiten an die übergreifenden Themen „Interkulturelle Bildung und Erziehung“ sowie 
„Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt“ des neuen Rahmenlehrplans.
Angelegt ist das Projekt in vier verschiedenen thematischen Modulen. Diese können einzeln oder als Projektwoche gebucht werden.


Weitere Informationen über das Programm und die einzelnen Module finden Sie hier.

Für Anfragen, Buchungen und Nachfragen kontaktieren Sie bitte:

Joana Rendelmann, RAA Brandenburg unter j.rendelmann@raa-brandenburg.de

 

Ein Projekt der RAA Brandenburg und des Kollektivs Migrantas in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg. Das Projekt wird gefördert durch das MBJS und die Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg.


 

 


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Programmausschreibung Lernen durch Engagement – für die Stärkung von Demokratiekompetenz an beruflichen Schulen

Aktuelle global-gesellschaftliche Entwicklungen nehmen nicht nur Einfluss auf unser demokratisches Zusammenleben, sondern auch auf die sich rasant wandelnde Arbeitswelt. Was bedeutet das für die (Aus-)Bildung junger Menschen von heute? Wenn wir eine zukunftsfähige Gesellschaft und lebendige Demokratie bleiben wollen, braucht es in der schulischen und beruflichen Ausbildung bestärkende Handlungsräume, in denen junge Menschen das Selbstvertrauen entwickeln, Herausforderungen individuell und kooperativ bewältigen zu können. Deshalb möchten wir gemeinsam mit beruflichen Schulen in Brandenburg das Potenzial von Lernen durch Engagement modellhaft erkunden – explizit auch mit Berufsschulen im Teilzeitbereich in Kooperation mit Ausbildungsbetrieben.

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